Möbelmuseum Steinheim

Buch zur Geschichte

Klick auf das Buch = Zoom

Das zum 150jährigen Jubiläum dieser Möbelindustrie im Jahr 2014 herausgegebene Buch zeichnet die Geschichte der Steinheim Möbelindustrie in allen Facetten nach. Es ist fundiert recherchiert und aufgezeichnet durch Ursula Spilker, Nachfahrin des Firmengründers Anton Spilker, und dem ehemaligen Stadtheimatpfleger Johannes Waldhoff. Auf 320 Seiten wird die Geschichte dieser für die Stadt und die Region wichtigen Industrie von den Anfängen bis zu ihrem Niedergang in den 1980er Jahren nachgezeichnet.  Ein umfangreiches Kapitel nehmen die Porträts der zahlreichen Betriebe mit ihren Besitzern, Geschäftsführern, Tischlermeistern, den Zulieferbetrieben und den zumeist selbständigen Holzbildhauern ein. Hier werden besonders die oft über viele Generationen tätigen Handwerkerfamilien mit ihren kleinen Werkstätten porträtiert und bilden somit eine reiche Grundlage für manche Familienforschung. Im Schlusskapitel werden die heutigen Steinheimer Firmen vorgestellt, die nach dem Niedergang der traditionellen Möbelherstellung den Ruf Steinheims als Möbelstadt aufrecht erhalten und mit zeitgemäßen Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsmethoden arbeiten.

Das Buch ist im Buchhandel und im Möbelmuseum zum Preis von 16,- EUR erhältlich.
Leseprobe: Hier klicken!