Möbelmuseum Steinheim

Anton Spilker

Den Grundstein für die Steinheimer Möbelindustrie legte ein Mann:

Anton Spilker.

Anton Spilker, der 1838 in Steinheim in einem kleinen Fachwerkhaus in der Neuen Straße geboren wurde, wird als der Begründer dieser für die Entwicklung der Stadt wichtigen Branche angesehen. Von ihm ausgehend entwickelten sich zahlreiche, zumeist über mehrere Generationen in Familienbesitz befindliche kleine und mittlere Handwerks- und Produktionsbetriebe mit gut ausgebildeten Tischlern, Drechslern und Bildhauern.

Erfahren Sie mehr über Anton Spilker, die spannende Anfangsphase und die rasante Entwicklung dieser Möbelindustrie. (Link zu „Kurzgefasste Geschichte“)

Das Buch „150 Jahre Steinheimer Möbel“ wurde 2014 zum 150jährigen Jubiläum der Gründung der „Keimzelle“ durch Anton I. Spilker durch den damaligen Stadtheimatpfleger Johannes Waldhoff und der Urenkelin des Firmengründers, Ursula Spilker, erstellt und vom Förderverein des Möbelmuseums herausgegeben. Ein lesenswertes Buch mit vielen Abbildungen, Geschichten und Porträts der Firmen und Erinnerungen an vergangene und für kommende Zeiten und Generationen. (Link zur Seite „Buch zur Geschichte)